IGbFD e.V.

Inklusive Sportgruppe Fulda

Inklusive Sportgruppe Fulda

Aktueller Videotrailer und Bericht von ON zur Sportgruppe Oktober 2016

http://osthessen-news.de/n11542399/basketball-und-tischtennis-auf-raedern-ein-jahr-inklusive-sportgruppe-video.html

 

Training: Immer Mittwoch um 19:00 Uhr (während der Winterferien kein Training)

für alle Menschen mit und ohne Behinderung ohne Anmeldung und kostenfrei

Rollstuhlbasketball, -Tischtennis, -Boccia, -Badminton, Blasrohrschießen, Blindenfußball und -Volleyball werden auf Anfrage angeboten.

Trainingsort: Neue Sporthalle der Bardoschule Fulda, Abt-Richard-Straße 3, 36041 Fulda

(Fußgänger bitte mit Sportschuhen)

 

Wir sind Mitglied im HBRS - Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband und dem Sportverband Stadt Fulda

http://www.hbrs.de/index.php?id=5

 

Haftungsbedingungen und Berichte über die Trainingsabende: 

Die IGbFD haftet nicht für entstehende Sach- oder Personenschäden. Schadenersatzansprüche (auch bei Diebstahl) sind ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda stellt den Teilnehmern der Sportgruppe die Räumlichkeiten und die Sportgeräte kostenfrei zur Verfügung. 

 

 Flyer "inklusive Sportgruppe Fulda"

 image

 

Letztes Training im Dezember 2016. Rollstuhlbasketball war der Renner und alle Sportrollstühle ausgebucht.

IMG 0604

Wir haben am 3. Dezember 2016 beim ILOH & BIG - Heiße Reifen Cup in Mühlhausen teilgenommen und hatten viel Spaß dabei.

IMG 0571

 

Training am 30. November 2016 mit 16 Basketballspielern. Rollstühle waren wie immer ausgebucht. 

IMG 2965

 

Video zum Start der inklusiven Sportgruppe November 2015:

 http://youtu.be/nYkAwetwG-U

 

September 2016, Training mit unserem lizensierten Übungsleiter im Rollstuhlsport, Herr Werner Könnecke ( Bild vorne links)

image 

13.04.2016 Rollstuhlbasketball mit unseren Gästen von der Rollstuhlbasketball-Mannschaft "Poldis" aus Bamberg. Michael Jarosch hat den Teilnehmern wichtige Trainingsübungen gezeigt und wird uns auch noch in den nächsten Wochen als wertvoller Ratgeber begleiten.

 sport666

 

http://lokalo24.de/news/inklusiv-sport-wenn-unterschiede-nicht-mehr-auffallen/642636/

20.01.2016 Boccia Try-Out mit dem Boccia Bundestrainer Jürgen Erdmann-Feix und mehr als 20 interessierte Teilnehmer

image

 

13.012016 Das erste Training im neuen Jahr mit 20 Teilnehmern (Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Boccia und Badminton)

image 

6. Traning 9.12.2015. Über 40 Teilnehmer bei der inklusiven Sportgruppe Fulda

 DSC9974

5. Training 2.12.2015. Die 21 Teilnehmer hatten super viel Spaß in den angebotenen Sportarten. Das letzte Treffen in diesem Jahr findet am 9.12.15 um 19:00 Uhr statt. An diesem Tag werden wir uns sehr stark darauf konzentrieren, allen Teilnehmern unser Angebot im Tischtennis näher zu bringen. 

image 

http://domspatz-nachrichten.de/interessenten-ininklusiver-sportgruppe-fulda-willkommen-naechstes-schnupperangebot-am-9-12/

http://osthessen-news.de/sport/n11516788/angebot-richtet-sich-an-hobbysportler-mit-und-ohne-behinderung.html

 

3. Training am 18.11.2015

3. Treffen der "inklusiven Sportgruppe Fulda" mit über 30 Teilnehmern. Alle waren begeistert von den vielfältigen Angeboten und von der inklusiven Umsetzung gemeinsam einfach Spaß zu haben. Danke auch an die "Poldis" aus Bamberg, die uns gezeigt haben, wie man Rollstuhlbasketball spielt. Die Bilder sprechen für sich. Danke auch an Mustafa für den leckeren Mohnkuchen. Am Mittwoch den 25.11.2015 findet um 19:00 Uhr das nächste Training statt. 

image

 

image

Die „Poldis“ aus Bamberg waren am 18.11.2015 zu Besuch!

„Poldis“ heißen sie, für uns sind es „Profis“, diese Mannschaft im Rollstuhlbasketball aus Bamberg. Sie bilden den Auftakt von prominenten Sportlern mit Behinderung, die wir zum gemeinsamen Training mit unserer inklusiven Sportgruppe nach Fulda eingeladen haben.

 image

2. Training am 11.11.2015

Das war „SPITZE“
Mehr als 20 Teilnehmer beim 2. Training am 11. November. Vielen Dank an die Besucher der JKF-Jugendkulturfabrik Fulda für euren Besuch. Die Basketballgruppe hat ihre ersten Körbe versenkt und war klar überlegen beim Spiel Mann/Frau gegen Wand. Aber auch die Tischtennisplatten waren gut besucht. Im Boccia konnten wir unseren Besuchern von der JKF einige Spiele abnehmen und freuen uns auf eine Revanche.

 

image

 

1. Training am 4.11.2015

Super Stimmung beim 1. Treffen der inklusiven Sportgruppe Fulda, am 4.11.2015. Sieben Rollifahrer und fünf Fußgänger waren begeistert, wie vielfältig schon beim ersten Treffen die Sportangebote waren.

Wichtig war allen Teilnehmern besonders der soziale Kontakt und der gemeinsame Austausch mit Gleichgesinnten.

 image

 

 

 

 

 image

simToni

 

 

 Für unsere Sportgruppe suchen wir gebrauchte Basketballrollstühle. Wer verkauft z.Z. solche Sportrollstühle?

Hanns-Uwe Theele, 1. Vorsitzender

Tel. 0661-8339600, e-Mail Info@IGbFD.de

FZ Bericht über Kooperation von Sport grenzenlos und IGbFD, inklusive Sportgruppe

http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/4104941/auf-dem-weg-zum-zentrum-des-behindertensports-sport-grenzenlos-und-igbfd-kooperieren

 

Solche tollen Schulprojekte werden ab 2016 auch hier möglich sein:

http://www.ratiopharm-ulm.com/news-archiv/1477-handicap-macht-schule-startet-in-die-zweite-runde