IGbFD e.V.

Logo des IGbFD e.V.

Logo des IGbFD e.V.

Gründe & Ziele

Nur ein Blinder kann beurteilen welche Schwierigkeiten er im Alltag hat und nur ein Rollstuhlfahrer kann beurteilen wo im Alltag die Tücken im Detail sind, die das Leben unnötigt erschweren.

Nichts über uns - ohne uns!

Deshalb haben wir beschlossen uns gemeinsam für unsere Belange einzusetzen und den Verein "Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda e.V." gegründet. Es ist wichtig, dass die Betroffenen selber etwas unternehmen, wenn sie wollen, dass sich etwas verändert.

Unser Verein sieht sich als Ergänzung zu den bestehenden Organisationen, da wir als Betroffene, also als Fachleute in eigener Sache, am Besten beurteilen können, was geändert oder neu geschaffen werden muss. Wir wollen wichtige Vorarbeiten leisten, die dann in Zusammenarbeit mir den zuständigen Gremien und dem Behindertenbeirat dazu führen sollen, dass Fulda eine barrierefreie Stadt wird.

Barrierefreiheit ist uns wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig Aktionen durch, die genau darauf aufmerksam machen. Auch die Barrieren in den Köpfen der Menschen müssen abgebaut werden. Hier nutzen wir auch die Möglichkeiten die der Sport bietet, um dies zu erreichen. Deshalb haben wir im November 2015 die inklusive Sportgruppe Fulda gegründet.

Sponsoren